Sicher kennt ihr Sergej Müller. Das ist der, dessen WordPress-Plugin Antispam Bee bei mir mittlerweile ca. 75.000 mal den Spam in den Orkus befördert hat. Solltet ihr euch mit SEO beschäftigen, kennt ihr sicher auch wpSEO. Ok, falls euch der Begriff nichts sagt, braucht ihr das Plugin auch nicht. Oder wartet mal – vielleicht gerade dann erst recht (es sei denn, ihr habt kein Blog). Dieses Plugin nimmt euch nämlich vieles ab, wofür euch diverse Dienstleister tief in die Tasche greifen würden. Oh Mann, was schreibe ich hier eigentlich für einen Kauderwelsch?

Egal. Was ich eigentlich sagen wollte – der Junge macht so einen fantastischen Support, das musste ich einfach mal loswerden. Für ihn und auch die anderen WordPress-Cracks habe ich extra meinen Google+-Account reaktiviert, weil Damen und Herren vornehmlich (nur) dort ihre Tipps und Tricks publizieren.

 
  • http://aquarium.teufel100.de Sven

    Ich kenne ihn und seine Plugins natürlich und nächstes Jahr werde ich mir sicher auch mal sein SEO-Plugin leisten. Bisher habe ich es noch nicht gebraucht, aber für mein neues Projekt könnte es ganz gut sein ;-)

  • http://www.ja-gut-aber.de Dave

    Stimmt. Vor allem Antispam Bee und die Art, wie er auf Verbesserungsvorschläge und Anwenderwünsche eingeht, sind beispielgebend!

    • http://www.admartinator.de ad

      Genau aus dem Grund schreibe ich es. Ich hatte vorhin einen Verbesserungsvorschlag für wpSEO gemacht, den er prompt umgesetzt hat und mir eine Vorabversion davon geschickt hat. Und das war schon das zweite Mal, dass er so fix reagiert.

  • http://dentaku.wazong.de Dentaku

    Ich hab wpSEO DELUXE(!) letzte Woche auch gekauft (kann es aber im Moment noch nicht auf meinem Hauptblog verwenden, weil es sich dort nicht mit dem Theme verträgt).

  • Mac

    Sergej ist ein Rockstar! Hat mir damals durch sein WPSEO mit momworx.de ne Menge geholfen. Auch immer superschnell auf Fragen reagiert und Dinge umgesetzt. Seine Plugins sind unverzichtbar und bei uns fester Bestandteil von WordPress Erstinstallationen geworden. Daher auch von mir Danke und Hut ab, Sergej!

    • http://macandcam.com Mac

      Ich glaube das wpSEO ist eines der ersten Plugins die ich installiere wenn ich ein neues Blog aufsetze.

      Askimet und Hello Dolly raus, wpSEO rein.

      Hier und da etwas anpassen und die Seite läuft. Hatte auch schon Yoast und Co. in der Mangel aber das ist mir alles zu viel rumgefrickel.

      Danke Sergej!

  • http://tekshrek.de/ Frank

    Es gibt ein wpSEO Deluxe.
    Dann macht Sergej wohl nicht nur super tolle Plugins – auch von mir herzlichen Dank dafür – sondern ist auch sehr sparsam mit Werbung.

    Ich werde gleich mal schauen, was das genau ist.
    Danke @Dentaku für den Tipp.

    • http://www.admartinator.de ad

      Ähm – steht doch hier. Gibt sogar eine Premium-Version. Nur für den Fall, dass du irgendwann sagst, du hättest es nicht gewusst. ;)

    • http://dentaku.wazong.de Dentaku

      Von den Features her, da muss ich Dich leider enttäuschen, Frank, ist das genau das gleiche, aber die Lizenz darf auf mehreren Blogs und WordPress Multisite benutzt werden.
      Ich bin doch mein eigener kleiner Bloghoster, und die Gäste sollen auch von wpSEO profitieren.

  • http://www.wplove.de Adrian

    +1
    Mehr ist dazu nicht zu sagen.
    Obwohl: Sergej sponsored mit großzügigen Werbebuchungen viele (WordPress)-Blogs in der deutschen und internationalen Blogosphäre. Wer also das Plugin kauft, unterstützt damit indirekt auch viele kleine und große Blogs!

  • http://www.dieprozessorrangliste.de/ Martin

    Dem kann ich nur zustimmen, denn ich habe auch des Öfteren Hilfe gebraucht und in sehr kurzen Zeitabständen von Sergej persönlichen Support erhalten. Ich kann die Plugins des jungen Herren definitiv weiterempfehlen.

  • http://ebook-news.org Harald

    Von Antispam Bee habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Ich nutze bei mir Standardmässig Akismet. Allerdings kommt da immer mehr Spam durch. Wenn hier das Antispam Bee so hoch gelobt wird, dann werde ich mir das mal anschauen und sicher wechseln.

  • http://blog.kranzkrone.de Stefan

    Sergej Müller macht einfach gute Arbeit und dazu noch einen 1A Support, wobei ich selbigen eher nur sehr selten in Anspruch nehme. Weil bisher funktioniert alles einwandfrei, seit der Installation und das ist auch ein Qualitätsmerkmal. :)

  • http://www.filly-pferdchen.de Marina

    Den Support hab ich zum Glück noch nie gebraucht. Bis jetzt hat das Plugin immer super funktioniert und darüber bin ich sehr dankbar.

  • http://www.guildwars2online.de Sergio Tavares

    Auf dem Support bin ich bislang auch nicht angewiesen gewesen (@Stefan) aber von der Arbeit von Sergej Müller bin ich auch vollkommen überzeugt!

  • http://www.kostenlose-kreditkarte.co/ Rene

    Antispam Bee ist deutlich besser und effektiver als Akismet. Sergej ist ein richtig guter auf seinem Gebiet – er weiß was echten Nutzen bringt.

  • http://wpcoder.de Sergej Müller

    Martin, das ist mir jetzt aber peinlich: Habe diesen Beitrag in meinem Feed-Reader total übersehen. Erst jetzt durch Zufall entdeckt. Merci für deine Empfehlung!

    @all
    Euch ebenfalls ein dickes Dankeschön.

    • http://www.ja-gut-aber.de/ Dave

      @Sergej: Wir haben zu danken!

  • http://www.zentodone.eu mac

    Wer die Plugins nicht hat, hat nicht die Plugins!

    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, außer: Vielen Dank, Sergej! Ohne die wäre es irgendwie nicht dasselbe!

    Gruß
    Matthias

  • http://www.fixverdient.de/ Alexander

    Bin ein großer Fan von wpSEO, da es nicht nur nahezu alle wichtigen Features für die Suchmaschinenoptimierung besitzt, sondern weiters auch noch ein sehr leichtes WP-Plugin ist. Das sieht man eher selten. Wenn ich da an SEO Ultimate denke. Das Plugin kann zwar alles, nur braucht es zu viele Ressourcen für meinen Geschmack.

  • http://wpcoder.de Sergej Müller

    @Alexander
    Nicht alles, was “andere” SEO-Plugins anbieten, braucht man auch tatsächlich für SEO. Ich implementiere ausschliesslich das, was auch wirklich Wirkung bringt.

  • http://kleintierhaltung.com Stephan

    Ich nutze auch das WP Seo und Antispamm-Bee mittlerweile für mehrere Projekte und bin für die Hilfestellung sehr dankbar. Besonders Spam wird doch recht schnell sehr nervig.

  • http://geschenkideengenerator.de Clemens P.

    Ich liebe sein Plugin und ich nutze es bei jedem meiner Blogs! Schön, dass du im ein Posting widmest! :)

  • http://nasendackel.de Nasendackel

    Off-Topic: Brauche ich für den Header eine 3D-Brille?

    • http://www.admartinator.de ad

      Für die treusten Leser habe ich bereits Brillen geordert. Allerdings ist der Hersteller von der Masse her ein wenig überfordert. Kann also noch ein wenig dauern. ;)