5 nützliche Blogs für WordPress-Blogger

bueltge.de – Das Weblog von Frank Bültge

WordPress und Frank Bültge, das ist wie Topf und Deckel oder Steve Jobs und Apple. Wenn ihr mal irgendwas zum Thema WordPress sucht – auf Franks Blog werdet ihr es finden. Und wenn nicht – fragt ihn, er weiß, wie es geht. Unzählige nützliche Plugins gehen auf sein Konto, sein Wissen gibt er auch auf Papier weiter. Was wären wir ohne ihn?

Elmastudio – Webdesign, WordPress, Blog, Illustrationen, Freebies & mehr

Kaum ein Beitrag von Ellen und Manuel, der nicht für kreativen Input sorgt. Sowas liebe ich, denn deren Inspiration ist nicht selten das Tüpfelchen auf dem i, wenn es beim Schrauben am eigenen Blog mal an Ideen mangelt. Die nützlichen HowTos sind Pflichtlektüre für mich, für euch sicher auch.

Playground – WordPress, Webentwicklung und E-Commerce

Das Blog von Sergej Müller ist die ideale Ergänzung zu seinen Plugins, die in der WordPress-Szene anerkannt und geschätzt sind. Allein wpSEO und AntispamBee sind neben vielen anderen Plugins ein MustHave, wenn man die Bloggerei ernsthaft betreiben möchte. Und wer Support sucht, wird ihn bei Sergej finden. Das kann ich aus eigener Erfahrung behaupten.

perun.net – Webwork, WordPress und Internet

Noch eine Institution in Sachen WordPress – Vladimir Simovic aka Perun ist immer für die Community da. Sein Blog gilt schon ewig als ideale Anlaufstelle, wenn es um Fragen zu WordPress geht. Seine Publikationen findet ihr allerorts, nur leider noch nicht bei mir im Bücherschrank. Muss ich mal dringend nachholen…

Art Of Blog – The Art of How to Start and Run a Blog

Dieses Blog fällt ein wenig aus der Reihe. Ok, ja. Englisch spricht man dort. Aber ausgewählt habe ich es, weil ihr dort nicht nur Tipps zu WordPress findet, sondern auch speziell zum Thesis-Theme. Wer mit Hooks und Co. auf Kriegsfuß steht, sollte dort mal einen Blick reinwerfen, vielleicht wird es dann klarer.

Und ihr so?

Feedback an Land! Welches sind eure MustHave-Blogs in Sachen WordPress? Ab in die Kommentare damit…

22 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Den letzten kannte ich noch nicht. Schöne Liste. Alles Top-Adressen, die wirklich jeder WordPresser kennen sollte – jedenfalls in Deutschland :-)

  2. Drei von den Blogs sind auch in meiner Liste. Das war
    es aber auch schon. Meistens Suche ich mir die Infos bei Bedarf. :) Aber “The Art of how to Start and Run a Blog” sieht gut aus und wird angeschaut.

  3. Pingback: Links des Tages vom 16.11.2010 » Blogs, blogs für wordpress, Facebook, farben des jahres, geld, google-news, herz, newcomer » Digital Life

  4. Frank´s Blog kenne ich. Ich nutze sein Photoblog-Theme – verdammt gutes Ding. Auch sonst habe ich mir schon einige Tipps bei ihm abgeholt.

    Die anderen habe ich mal überflogen. Schaue ich mir aber mal genauer an.

  5. .. dann wäre ein andere(r) an meiner Stelle.
    Vielen Dank für das Lob, du weißt wie sehr ich Anerkennung schätze.

    *PS: am Rande; neben Buch gibt es auch eine DVD und Dienstleistungen, nur das Redesign wartet schon ewig, einfach kein zeit dafür.

  6. Die WPEngineers sind im übrigen alle deutscher Abstammung, Wohnsitz etc. -danke für diesen Kommentar!

  7. @Christoph: nein, mich kann man nicht mitnehmen und ich habe eine Verbrauch, min Bier und gutes Essen ;)

  8. Also für mich gehören definitiv Frank, Sergej, Perun und die WPEngenieers zu den Must-Haves.
    Wenn ich was suche, statte ich immer zuerst Frank einen Besuch ab und google danach erst – falls überhaupt notwendig :)

  9. Da ich bis vor ein paar Wochen meinen Blog auf der Basis von blog.de laufen hatte, kannte ich bisher nur …

    - wp-magazin.ch
    - perun.net

    Habe nun ein paar neue Einträge im RSS-Reader. Danke!

    Viele Grüße aus Essen,

    Gerd

  10. Vielen Dank für diese tollen Blog-Tipps zum Thema WordPress! Das du auch Elmastudio hier weiter empfiehlst, freut Manuel und mich sehr. Vielen herzlichen Dank dafür :-)

    Die anderen empfohlenen Blogs lese ich ebenfalls sehr gerne, und finde dort immer jede Menge hilfreiche Infos. Art of Blog kannte ich bisher noch nicht, werde also gleich mal reinschauen. Ansonsten gibt es meiner Ansicht auch noch nützliche WP-Tipps bei http://webdemar.com/, http://digwp.com/ und http://wpengineer.com/.

    Viele Grüße,
    Ellen & Manuel

  11. Pingback: links for 2010-11-17 | Das Textdepot

  12. Über Elmastudio bin ich gerade gestern gestolpert, als ich nach Archivierungsmöglichkeiten in WordPress googelte. Und siehe da, es gab da einige gute Tipps. :-)

  13. Danke für die Tipps! Bisher habe ich nur Franks Blog regelmäßig gelesen. Den dafür aber von Anbeginn meiner Blogger-Karriere …

  14. Pingback: Wordpress Essentials … | JustGeeks.de

  15. Pingback: More Speed ~ HappyBuddha

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.